Der WINDEX-

WINDRICHTUNGSANZEIGER

ist für Segler aller Kompetenzstufen unverzichtbar, da er für alle Kurse zum Wind die unmittelbare und präzise Anzeige der Windrichtung ermöglicht.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen




    WINDEX

    DER WINDRICHTUNGSANZEIGER

    Der WINDEX-Windrichtungsanzeiger ist für Segler aller Kompetenzstufen unverzichtbar, da er für alle Kurse zum Wind die unmittelbare und präzise Anzeige der Windrichtung ermöglicht.

    Der WINDEX ist eine schwedische Erfindung aus dem Jahr 1964, die inzwischen in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten verkauft wird. In den letzten 45 Jahren wurden insgesamt über 1.500.000 WINDEX-Windrichtungsanzeiger verkauft.

    Die verschiedenen WINDEX-Modelle finden sich am Masttopp von Segelbooten aller Art – von der Yacht für den America‘s Cup bis hin zur Rennjolle.

    Er gehört zu den bekanntesten und renommiertesten Produkten für Yachten. Dank der einfallsreichen und genialen Konstruktion hat der WINDEX-Windrichtungsanzeiger seit über 40 Jahren praktisch unverändert Bestand.

    Die gesamte Herstellung, Entwicklung und Distribution an unsere WINDEX-Händler erfolgen in Schweden.

    WINDEX SCOUT

    EIN WINDRICHTUNGSANZEIGER MIT EINGEBAUTER ANTENNE

    Wir stellen vor: unser brandneuer Windex Scout mit VHF-Antenne. Dieses einzigartige Produkt vereint den hochpräzisen Windanzeiger Windex 15 mit der hochwertigen VHF-Antenne von Scout. Bei dieser zum Patent angemeldeten Lösung ist der Windex auf der glasfaserverstärkten Antenne von Scout montiert. Das Ergebnis: ein platzsparendes Design für eine reibungslose Anzeige des scheinbaren Windes und eine hochwertige VHF-Übertragung. Das Produkt ist in zwei Größen erhältlich: Windex Scout VHF 50 und Windex Scout VHF 90.

    Unsere Produkte

    Aktuelles

    12-02-2021

    UNSER AKTUELLER NEUZUGANG: Windex® 6 Dinghy

    We are happy to finally share what we’ve been working…

    28-12-2020

    NAUTOS USA – Neuer Händler für Windex-Produkte in…

    We are proudly presenting our new partnership with Nautos USA.…

    HIER FINDEN SIE UNS

    HIER FINDEN SIE SEGELBOOTE

    Kontaktieren Sie uns, um den Händler in Ihrer Nähe zu finden. Sie sind in der Yacht- oder Bootsbranche tätig und möchten Händler werden? Wenden Sie sich gerne jederzeit an uns. Auch über Google Maps finden Sie Händler in Ihrer Nähe
    Hier finden Sie unsere Händlerliste.




      Das ist Windex

      Der WINDEX wurde 1964 von der RADAB (Research And Development AB) entwickelt und auf den Markt gebracht. Das kleine Unternehmen gehörte drei jungen Ingenieuren, die außerdem gut befreundet waren: Sven-Olof Ridder, Harald Undén und Lars Bergström.

      Die originale WINDEX-Konstruktion von Sven-Olof Ridder, einem weltweit wegen seiner gestalterischen Leistungen bekannten Luftfahrtingenieur, bestand aus Aluminium. Das erfolgreiche Design erlangte bei der schwedischen Seglergemeinde schnell große Beliebtheit. Der internationale Durchbruch jedoch gelang 1972 mit einer umfangreichen Investition in die Kunststoffverarbeitung, wodurch große Mengen zu niedrigeren Kosten produziert werden konnten. Eines der Entwicklungskriterien zu dieser Zeit bestand darin, dass der WINDEX „bei leichtem Wind so empfindlich wie Zigarettenrauch“ reagieren sollte. Die Lösung war ein wie eine Kompassnadel saphirgelagerter Kunststoffwindanzeiger mit geringem Gewicht und großer Fahne.

      Diese Konstruktion mit dem inzwischen weltbekannten Saphirlager ist unverändert geblieben und seit Jahrzehnten bei Seglern extrem beliebt.

      Die RADAB und ihre Gründer arbeiteten darüber hinaus an weiteren erfolgreichen Entwicklungsprojekten, darunter dem Windex 92 Family Cruiser und der Windex 1200 C.

WINDEX

WIND DIRECTION INDICATOR

is an indispensible tool for sailors of all levels since it allows instant and accurate wind information at all points of sail.

Contact us for more information




WINDEX

THE WIND DIRECTION INDICATOR

The WINDEX Wind Direction Indicator is an indispensible tool for sailors of all levels since it allows instant and accurate wind information at all points of sail.

The WINDEX is a Swedish invention from 1964 that is currently sold in more than 40 countries across five continents. In total more than 1,500,000 WINDEX Wind Direction Indicators have been sold over the last 45 years.

The different WINDEX models are found at the top of masts on every type of sailboat from Americas Cup boats to racing dinghies, and everything in between.

It is one of the most well known and recognized yachting products. The inventive and superior design of the WINDEX Wind Direction Indicator has allowed it to stay virtually unchanged for more than 40 years.

All manufacturing, design and distribution to our WINDEX agents is done in Sweden.

WINDEX SCOUT

A WIND DIRECTION INDICATOR WITH A BUILT IN ANTENNA

Presenting Our Brand New Windex Scout VHF Antenna. This unique product is a combination of the Windex 15 high precision wind indicator with Scout's premium VHF antenna. It is a patent pending solution with the Windex mounted on top of Scout's rigid fiberglass antenna. The result is a space saving design which allows for undisturbed relative wind readings and offers high quality VHF transmission. This product comes in two sizes the Windex Scout VHF 50 and the Windex Scout VHF 90.

Our Products

News

16-11-2019

Assembly instructions for Windex Bird Spike

Windex Bird Spike is the efficient way to prevent birds…

16-11-2019

How to assemble a Windex 10

Assembly instructions for Windex 10. Read more

16-11-2019

Assembly instructions for Windex XL

Windex XL is the precision wind direction indicator for sailboats.…

16-11-2019

How to assemble a Windex Dinghy

Assembly instructions for Windex Dinghy. Windex Dinghy is the precision…

17-04-2019

How to assemble a Windex 15

Here is a video of how to assemble a Windex…

YOU WILL FIND US

WHERE YOU FIND SAILBOATS

Contact us for closest supplier. Are you in the yacht or boat índustry and think about become a reseller dont hesitate to contact us. You can also search on google maps to find suppliers close to you.




This is Windex

The WINDEX was first designed and brought to market in 1964 by RADAB (Research And Development AB), a small company run by three young engineers who also happened to be close friends, Sven-Olof Ridder, Harald Undén and Lars Bergström.

The original WINDEX design by Sven-Olof Ridder, an aeronautical engineer who is recognized worldwide for his design skills, was made of aluminum. The design was successful and soon became popular with Swedish sailors. However, the international breakthrough came in 1972 when a large investment in plastic tooling was made, which allowed for large quantity production at a lower cost. One of the design criteria at the time was that the WINDEX should be “as sensitive in light air as cigarette smoke”. The solution was a plastic wind vane with low weight and a large fin mounted on a Sapphire jewel bearing like a compass needle.

This design, which incorporates the now famous Sapphire jewel suspension has remained unchanged and extremely popular with sailors through the decades.

RADAB and its founders have also been involved with the development of several other successful engineering projects, among them are the Windex 92 Family Cruiser and the Windex 1200 C.